Freitag, 20. März 2020

AlgoLine B (Work-in-Progress)

In den letzten Tagen hat sich die Motivation, an AlgoLine zu arbeiten, etwas verflüchtigt. Aber ein bisschen etwas geht doch immer weiter.

So sieht der Player derzeit aus:



Die wesentliche Änderung - neben dem, dass es jetzt auch wieder möglich ist, während dem Abspielen Tempo und Instrument zu ändern - ist, dass ich das Design der Selectors doch nochmal überdacht habe.

Deren Interface lässt jetzt auch Parameter zu, anstatt bloß aus "nimm diesen Selector" zu bestehen.

"select lowest 5" bedeutet naheliegenderweise, unter den gerade bevorzugten Tönen die fünf untersten auszuwählen, etwas verwirrender ist das Schlüsselwort "apathetic" - es wählt genau diejenigen Töne aus, deren Bewertung in der Mitte zwischen "am meisten bevorzugt" und "am dringendsten vermieden" liegen.

In einem Stück sowohl höchstbewertete als auch mittelbewertete Töne auszuwählen, führt zu einer interessanten Mehrstimmigkeit, da sich die beiden doch etwas anderes verhalten.

Das nächste Vorhaben ist die Implementierung von ein paar intervallbezogenen Instruktionen.

Dabei bin ich gespannt auf eine Interaktion zwischen:
prefer interval 3
prefer interval -3

Das müsste nämlich - so meine naive Annahme - dazu führen, dass Töne liegenbleiben, wenn sie im Abstand von 3 liegen. Vielleicht lassen sich damit Präferenzen für bestimmte Akkorde einbauen. Aber wahrscheinlich kommt es wieder komplett anders als ich mir das jetzt vorstelle.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen