Montag, 29. Oktober 2018

(Link) Passing; Flint-Toiletten

CN: Transfeindlichkeit

Ich nutze den Blog mal, um externe Videos zu empfehlen:



Passing ist für mich als nichtbinäre Person sowieso irgendwie unmöglich. Zumindest nach außen - für mich selbst werde ich hoffentlich mal einen Look finden, der einigermaßen mir entspricht - oder mehrere. Ich bin nicht besonders feminin, aber an manchen Tagen habe ich ein wenig mehr Bedürfnis danach, mich femininer zu kleiden. Ich glaube, das hat aber weniger damit zu tun, dass ich ein inhärentes Femininsein in mir hätte, sondern hauptsächlich damit, dass ich eine Haltung von defiance nach außen zeigen möchte: "Liebe binäre Gesellschaft, ich lebe und ich existiere, schert euch fort mit eurem Spott und eurer Engstirnigkeit."

Kleidung hilft natürlich auch dabei, dass ich mir nicht ständig Gedanken machen muss, dass Menschen mich ansehen und glauben, ich wäre ein cis-hetero Mann. Leider scheinen die meisten dann zum Schluss zu kommen, dass ich wohl schwul wäre. Oder für sie ist dann eh alles das gleiche - irgendwie pervers halt? Mir egal, ich hasse es tatsächlich noch viel mehr, versteckt zu sein. Wenn ich mich verstecken muss, dann haben die Konservativen schon gewonnen. Diesen Sieg will ich ihnen nicht geben.

Aber vielleicht geht es mir auch einfach so, wie den meisten anderen Menschen auch, dass sie eben hin und wieder Lust auf diesen oder jenen Stil haben. Es ist ja nicht so, als ob cis Frauen im Alltag die ganze Zeit mit Rock herumlaufen würden. Manche sogar nie. Und manche nur für nen bestimmten Anlass, einem bestimmten Wetter oder in einer bestimmten Stimmung.

~

Passing... und das ewige Problem der Toiletten. Bis jetzt habe ich das weitgehend ignoriert; es ist nicht so, dass ich mich auf Männertoiletten nicht sicher fühlen würde. Aber wenn mein Aussehen mal noch ambivalenter wird, dann mache ich mir Sorgen. Und wohl fühlen tu ich mich jetzt schon oft nicht mehr.

Eine Veranstaltung, auf der ich letztes Wochenende war, hatte die zwei vorhandenen binären Toiletten einfach umfunktioniert: Eine FLINT-Toilette, und eine ALL-GENDERS-Toilette. Das hatte ich bis dahin noch nie gesehen, und ich finde es genial.

"FLINT" steht für "Frauen Lesben Inter Non-Binary Trans" - also im Prinzip alle außer cis Männern. Die Beschreibungen überlappen sich, aber es ist ein gut aussprechbares Akronym, das auch klarstellt, dass es sich um einen Schutzraum handelt. Dass die andere Toilette dann "all gender" heißt, und nicht einfach nur komplementär, also für cis Männer, gedacht ist, ist ebenfalls sehr schlau - erstens ist niemand gezwungen, sich zu outen, der das nicht möchte, und zweitens gibt es eine Ausweichmöglichkeit, wenn in der FLINT-Toilette eine lange Schlange steht.

~

Ich möchte öfter kurze Blogbeiträge mit Links machen, das genaue Format muss ich aber erst etablieren. Im Prinzip bin ich auch offen für Fragen der Art "schreib mal was zu ..." - in einem gewissen Rahmen, natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen